Resident

Das Schlüsselwort Resident wird benötigt um Daten aus einer bereits geladenen Tabelle erneut aus dem Arbeitsspeicher zu holen.

Concatenate und NoConcatenate

Gehen wir davon aus Sie laden eine Tabelle ausersehen doppelt. So fällt dieses im Datenmodellansicht gar nicht auf, da Qlik die Tabellen automatisch Konkateniert wenn alle Spaltennamen einer Tabelle gleich sind (Name und Anzahl). 

Schauen wir uns folgenden Code an:

Kunden:
SQL Select * From Kunden;

KundenDoppelt:
Load * Resident Kunden;

Dieser Code würde unsere Tabelle Kunden von der Zeilenanzahl verdoppeln im Datenmodell allerdings nur eine Tabelle anzeigen:

Das Skriptlog allerdings zeigt das die Tabelle Kunden erst 3 geladen hat und dann noch mal 3 Werte hinzugekommen sind. Hier die Tabelle in der Datenmodell Ansicht:

Das automatische Konkatenieren kann man auch ausschalten. Dazu muss der Befehl NoConcatenante genutzt werden. Der Code würde dann wie folgt aussehen:

Kunden:
SQL Select * From Kunden;

NoConcatenate
KundenDoppelt:
Load * Resident Kunden;

Dies hat dann allerdings zur folge das die Tabellen einzeln gespeichert werden und somit für alle Felder der Tabelle automatisch ein Synthetischer Schlüssel entsteht. Was wiederum der Grund ist warum Qlik automatisch konkateniert wenn alle Spalten gleich sind.